457 Tage oder Bis richtige Soldaten kommen
Bundeswehr-Bericht, 2007/2013

   

Die Letztfassung hat 45 Tsd. Anschläge, das entspricht ca. 25 Seiten.

Erschienen als E-Book im Dezember 2013 im Eigenverlag forsamin, Berlin, ISBN 978-3-945143-02-5 (epub-Format für verschiedene Reader) und ISBN 978-3-945143-03-2 (mobi-Format für den Kindle Reader, bei Amazon).

 

'457 Tage'

forsamin

Amazon

   

Erschienen gedruckt erstmals in Am Erker 53, Münster, Mai 2007.

Heiko Ostendorf in Münstersche Zeitung vom 1.12.2007:

"Tanja Dückers war krankheitsbedingt zwar verhindert, aber Marcus Jensen, Burkhard Spinnen und der langjährige Erker-Mitstreiter Andreas Heckmann sind zur Geburtstagslesung gekommen, bei der Jensens satirische Erinnerungen an die Bundeswehrzeit die Zuhörer zum Lachen bringen. Spinnen zeigt sich von der Geschichte inspiriert und fordert nicht weniger ironisch einen Demonstrationszug aller ehemaligen Wehrdienstler quer durch Berlin. Mit der gleichen Leidenschaft erzählt er dann vom Protagonisten seines aktuellen Romans Mehrkampf. (...) Ein fulminanter Abschluss einer großen Feier."

Am Erker Nr. 53 (2007)

   

Still aus dem Video

▲ Marseille-Kaserne Appen, 1987, Video-Still

   

W 15 und danach:

Ich war Soldat und kann es manchmal selbst kaum fassen.
Fünfzehn Monate in der Marseille-Kaserne in Appen bei Hamburg.

Ein eng autobiografischer Bericht, Impressionen aus meiner Zeit als Wehrdienstleistender 1986/87. Es geht um W 15 und die Folgen, Nachwehen und -wirkungen.
Dienst an der Waffe, das Marschieren, die Vorgesetzten, die Frage nach der möglichen Verantwortung und Wichtigkeit angesichts der (vermeintlichen) atomaren Overkill-Bedrohung. Und den Schluss bilden richtige Soldaten.

Dazwischengeschnitten sind beschriebene Szenen aus einem Video, das einige aus unserem Fernmeldezug am 2.6.1987 aus der üblichen Langeweile (Gammel) heraus gedreht haben und in dem ich eine Nebenrolle spiele.

Bei meinen Fotos aus der Kaserne (Sommer 1987) beschränke ich mich natürlich auf solche ohne erkennbare Personen und muss hinzufügen, dass die Bilder mit einer historischen 6x6-Rollfimkamera (Zeiss Ikon Nettar 515/16) geschossen wurden, die bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges produziert worden war - damals hatte ich keine andere Kamera zur Hand und wusste gar nicht, WIE alt das Gerät aus Familienbesitz war, hielt es für ein Fünfzigerjahre-Modell. Nur deshalb haben die Aufnahmen diese Wehrmachts-Anmutung.

Marseille-Kaserne Appen, 1987, Zugschreiber-Schreibtisch im Fernmelde-Block
▲ Marseille-Kaserne Appen, 1987, Zugschreiber-Schreibtisch im Fernmelde-Block

Marseille-Kaserne Appen, 1987, vor Halle 1
▲ vor Halle 1

Marseille-Kaserne Appen, 1987, Block 1
▲ Block 1

Marseille-Kaserne Appen, 1987, Unimog 1,5 to von 1962
▲ Unimog 1,5 to von 1962